Dresdner Straße 81-85
1200 Wien
jeweils 17:30 – 20:00 Uhr
Termine: 40
![](/cms/css/images/placeholders/ampel-gruen.png)
KOSTENLOSE TEILNAHME !
Modul 1: Personen und Lebensläufe
Tag 1:
• Grammatik: Wdh. Vergangenheitsformen (Präteritum und Perfekt)
• Wortschatz: Angaben zur Biografie (Herkunft, Schule, Ausbildung, Beruf, Interessen).
• Sprachhandlungen: Sich und andere vorstellen, über den eigenen Lebens- / Ausbildungsweg berichten
Tag 2:
• Grammatik: Modalverben (dürfen, können, sollen, wollen, müssen, mögen) Verwendung in Aussagen, Fragen und Aufforderungen.
• Wortschatz: Angaben zur Biografie, wichtige Begriffe zu Ausbildungen und Schulsystemen
• Sprachhandlungen: Über eigene Ausbildungswege und Lernerfahrungen berichten, Diskussion über Bildung/ Bildungssysteme führen.
Tag 3:
• Grammatik: Deklination der Adjektive schwache, starke und gemischte Deklination.
• Wortschatz: Ausbildung, Berufe, Tätigkeiten, Arbeitsbedingungen.
• Sprachhandlungen: Über Beruf sprechen, Bewerbung/ Lebenslauf schreiben
Tag 4:
• Grammatik: Wiederholung: Modalverben und Vergangenheitsformen.
• Wortschatz: Biografien prominenter Persönlichkeiten
• Sprachhandlungen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Lebensläufen erläutern, einen Leserbrief an eine Zeitschrift verfassen
Tag 5:
• Grammatik: Wiederholung: Modalverben,Vergangenheitsformen und Deklination der Adjektive
• Wortschatz: Zwischenmenschliche Beziehungen,Partnersuche und Beziehungsformen
• Sprachhandlungen: einen persönlichen Brief schreiben, eine Infografik zum Thema Hochzeit beschreiben und über Hochzeitstraditionen im Heimatland mündlich und schriftlich berichten
Modul 2: Daheim und unterwegs
Tag 6:
• Grammatik: Lokalangaben Präpositionen (Wechselpräpositionen)
• Wortschatz: Wohnsituationen,Wohnungseinrichtungen
• Sprachhandlungen: Über die eigene Wohnsituationsprechen, eine Traumwohnung beschreiben, Wohnungsangebote vergleichen
Tag 7:
• Grammatik: Relativsätze mit lokalen Präpositionen
• Wortschatz: Städte und Infrastruktur
• Sprachhandlungen: Grafiken zum Thema Städtebeschreiben, Städte beurteilen, eine Städtetour planen.
Tag 8:
• Grammatik: Passiv Bildung und Anwendung (Präsens und Präteritum).
• Wortschatz: Reisen, Reisetrends und Reiseziele
• Sprachhandlungen: ein Reiseziel präsentieren, Ratschläge zum Thema Reisen geben
Tag 9:
• Grammatik: Wiederholung und Anwendung der Lokalangaben in Sätzen, Relativsätze
• Wortschatz: Reisetrends, Reiseverträge
• Sprachhandlungen: über Probleme beim Reisenberichten, Reisebeschwerden schriftlich formulieren.
Tag 10:
• Grammatik: Wiederholung Passiv und Relativsätze
• Wortschatz: Beschwerde und Reklamation
• Sprachhandlungen: Ein Beschwerdemail lesen undverfassen, sich mündlich über etwas beschweren
Modul 3: Zwischen den Kulturen
Tag 11:
• Grammatik: Wortbildung der Nomen Präfixe undSuffixe
• Wortschatz: Länder und Nationalitäten, KulturelleVielfalt in Europa.
• Sprachhandlungen: über Bewohner desHeimatlandes berichten, verschiedene Nationalitätenbenennen, eine Diskussion über das Thema Heimatführen
Tag 12:
• Grammatik: n-Deklination der Nomen.
• Wortschatz: Auswandern, interkulturelleUnterschiede
• Sprachhandlungen: Über Leben und Arbeit im Ausland sprechen, Gründe und Folgen benennen,über interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten diskutieren
Tag 13:
• Grammatik: Kausal- und Konsekutivangaben.
• Wortschatz: Soziales Miteinander, interkulturelleKommunikation.
• Sprachhandlungen: Einen Vortrag zur kulturellenVielfalt halten
Tag 14:
• Grammatik: Verben mit präpositionalem Kasus.
• Wortschatz: Nationalitäten, Integration
• Sprachhandlungen: Tipps für Auswanderer geben,Vor- und Nachteile des Lebens im Auslanddiskutieren.
Tag 15:
• Grammatik: Satzstruktur im Deutschen (Hauptsatzund Nebensatz)
• Wortschatz: Kulturelle Unterschiede
• Sprachhandlungen: einen persönlichen Brief schreiben, eine Mindmap erstellen, einen Vortraghalten
Modul 4: Arbeit und Studium
Tag 16:
• Grammatik: Konjunktiv II Höflichkeit und Irrealität
• Wortschatz: Arbeitsalltag und Stressfaktoren
• Sprachhandlungen: über Arbeitszeit undTätigkeiten reden, sich zum Thema Stressfaktorenäußern und eine Reaktion auf einen Artikel verfassen
Tag 17:
• Grammatik: Rektion der Verben Verben mit Genitiv, Dativ und Akkusativ.
• Wortschatz: Besprechungen und Tagesordnung,Start-ups und Geschäftsideen.
• Sprachhandlungen: eine Tagesordnung für eineBesprechung präsentieren, Über eigeneGeschäftsideen sprechen, Geschäftsideen bewerten.
Tag 18:
• Grammatik: Wortstellung im Satz (Position von Verben, Objekten und Adverbialen).
• Wortschatz: Bürokommunikation: E-Mailsschreiben, Anrede und Grußformeln
• Sprachhandlungen: Berufliche Telefonate führen,E-Mails verfassen.
Tag 19:
• Grammatik: Wiederholung: Konjunktiv II und Rektion der Verben.
• Wortschatz: telefonieren und Termine,Besprechungen und Tagesordnung
• Sprachhandlungen: telefonisch Terminevereinbaren und Informationen erfragen und geben,Informationen weiterleiten
Tag 20:
• Grammatik: Übungen zur Festigung derSatzstruktur und Verben.
• Wortschatz: Studium und Universität
• Sprachhandlungen: über Universitäten und Studienmöglichkeiten des Heimatlandes berichten,eine Grafik zu beliebten Studienfächern beschreiben,Angebote von Universitäten miteinander vergleichen
Modul 5: Zeit und Tätigkeit
Tag 21:
• Grammatik: Temporalangaben Präpositionen undtemporale Adjektive.
• Wortschatz: Alltagstätigkeiten und Zeitmanagement.
• Sprachhandlungen: über Tätigkeiten undZeiteinteilung reden, den Tagesablauf beschreiben
Tag 22:
• Grammatik: Temporale Nebensätze mit „als“, „wenn“, „während“, „bevor“, „nachdem“.
• Wortschatz: Freizeitbeschäftigungen undMediennutzung.
• Sprachhandlungen: Über eigene Freizeitgewohnheiten berichten,Forschungsergebnisse wiedergeben
Tag 23:
• Grammatik: Konditionalangaben Bildung und Anwendung in hypothetischen Aussagen.
• Wortschatz: Lesen und Bücher.
• Sprachhandlungen: Eine Buchauswahl treffen undbegründen, über das Lesen bzw. bestimmte Bücherdiskutieren, einen Vortrag zum Thema Lesen halten
Tag 24:
• Grammatik: Umformung von Präpositionalgruppenin Nebensätze.
• Wortschatz: Sportarten und Aktivitäten
• Sprachhandlungen: Über sportliche Aktivitätendiskutieren, ein Gespräch über Sport undSportvereine führen, einen Artikel über dieGeschichte des Fußballs vervollständigen
Tag 25:
• Grammatik: Übungen zur temporalen Grammatik
• Prüfungstraining: ÖIF Modelltests
Modul 6: Informationen und Nachrichten
Tag 26:
• Grammatik: Konjunktiv I Indirekte Rede: Anwendung bei Berichten und Nachrichten.
• Wortschatz: Nachrichten und Aktuelles
• Sprachhandlungen: Nachrichten zusammenfassenund weitergeben, über Vor- und Nachteileverschiedener Nachrichtenquellen sprechen, überInhalt und Objektivität von Nachrichten diskutieren
Tag 27:
• Grammatik: Modalverb „sollen“ zur Weitergabe vonInformationen.
• Wortschatz: Nachrichten und Aktuelles
• Sprachhandlungen: Nachrichten selbst schreibenund vortragen, Meinungen anderer Personen undGerüchte wiedergeben
Tag 28:
• Grammatik: Nomen-Verb-Verbindungen.
• Wortschatz: Kriminalfilme
• Sprachhandlungen: über Krimis im Fernsehen berichten, einen Text zusammenfassen, einen Kurzkrimi schreiben
Tag 29:
• Grammatik: Präpositionen: Bedeutung und Verwendung in Sätzen.
• Wortschatz: Politik und Geschichte
• Sprachhandlungen: über das Interesse an Geschichte und Politik berichten, gesellschaftlicheVeränderungen beschreiben
Tag 30:
• Grammatik: Übungen zur Festigung des Konjunktivs und Präpositionen.
• Wortschatz: Politik und Geschichte
• Sprachhandlungen: Kurzvorträge zu verschiedenen politischen Themen halten, Diskussion zum Themagesellschaftliches Engagement
Modul 7: Technik und Zukunftsaussichten
Tag 31:
• Grammatik: Passiv und Passiversatzformen Bildung und Anwendung.
• Wortschatz: Technologische Geräte und ihre Eigenschaften
• Sprachhandlungen: technische Geräte beschreiben, über den Umgang mit Technik sprechen, Grafiken zuden Themen „Technische Geräte und Smartphones“beschreiben
Tag 32:
• Grammatik: Komparation der Adjektive Steigerung und Anwendung.
• Wortschatz: Produkte und Eigenschaften, Umgangmit Technik
• Sprachhandlungen: Geräte und andere Produktebeschreiben und präsentieren, sich über wichtigeDinge beim Produktkauf austauschen
Tag 33:
• Grammatik: Partizipien als Adjektive und Nomen Bildung und Verwendung.
• Wortschatz: Umgang mit Technik, Zukunftstechnologien
• Sprachhandlungen: Über technologischeEntwicklungen diskutieren
Tag 34:
• Grammatik: Modalangaben Anwendung in Berichten und Diskussionen.
• Wortschatz: Computer und Computerfrust
• Sprachhandlungen: über Computerprobleme, Gefahren im Netz und Sicherheitsmaßnahmen berichten und diskutieren, die Art und Weise vonVorgängen beschreiben
Tag 35:
• Grammatik: Übungen zu Passiv und Modalangaben.
• Wortschatz: Trends und Zukunftstechnologien
• Sprachhandlungen: über alte und neueLerntechniken diskutieren, einen Forumsbeitrag verfassen
Modul 8: Gesundheit und Umwelt
Tag 36:
• Grammatik: Konzessivangaben mit „obwohl“, „trotz“, „dennoch“.
• Wortschatz: Ernährung und gesunde Lebensweise.
• Sprachhandlungen: einen Vortrag zum Thema „gesundes Leben“ strukturieren und halten, Empfehlungen zur Gesundheit geben, Gegensätzebenennen
Tag 37:
• Grammatik: Erweiterte Partizipien Verwendung inkomplexen Sätzen.
• Wortschatz: Gesundheitliche Probleme
• Sprachhandlungen: über Krankheiten und Hausmittel sprechen, über die ärztliche Versorgungberichten
Tag 38:
• Grammatik: Funktionen von „werden“ Passiv, Futur und Zustandspassiv.
• Wortschatz: Ernährung, Essen und Umwelt
• Sprachhandlungen: pro und contra Diskussionenüber die Themen gesunde Ernährung und Tempolimitführen, zukünftiges ausdrücken, über Klimawandelsprechen, Grafiken zu den Themen Gesundheitswesen und Umwelt beschreiben, überUmweltbelastungen im täglichen Leben reden
Tag 39:
• Thema: Prüfungsvorbereitung Lese- undHörverstehen.
• Übungen: Prüfungsaufgaben aus ÖIF Modelltests
• Sprachhandlungen: Texte analysieren und wiedergeben
Tag 40:
• Thema: Prüfungsvorbereitung Sprechen und Schreiben.
• Übungen: Prüfungsaufgaben aus ÖIF Modelltests
• Sprachhandlungen: Präsentation, Argumentationund Diskussion.