dabeisein in
einem ZoomMeeting
jeweils 08:30 – 11:00 Uhr
Termine: 40
![](/cms/css/images/placeholders/ampel-gruen.png)
KOSTENLOSE TEILNAHME !
Vorlesung A2 Verlaufsplan
Modul 1: Ausbildung und Tätigkeiten
Tag 1: Verben im Präsens
• Grammatik: Verben im Präsens, regelmäßige und unregelmäßige Verben
• Sprachliche Handlungen: sich begrüßen, Sich und andere vorstellen, Berufe und Tätigkeiten nennen
• Wortschatz: Angaben zur Person, Berufe, Tätigkeiten
Tag 2: Trennbare und untrennbare Verben
• Grammatik: trennbare und nicht trennbare Verben, Satzbau mit trennbaren Verben
• Sprachliche Handlungen: über die Schulzeit berichten, Berufe und Tätigkeiten nennen
• Wortschatz: Angaben zur Person, Schulalltag, Ausbildung, Berufe, Tätigkeiten
Tag 3: Perfekt
• Grammatik: Perfekt mit haben und sein
• Sprachliche Handlungen: über den eigenen Werdegang sprechen, Lebenslauf schreiben
• Wortschatz: Schule, Ausbildung, Lebenslauf, Angaben zur Person
Tag 4: Reflexive Verben
• Grammatik: Reflexive Verben, Genus
• Sprachliche Handlungen: Einen tabellarischen Lebenslauf lesen und schreiben
• Wortschatz: Lebenslauf, Schule, Ausbildung, Tätigkeiten
Tag 5: Genitiv
• Grammatik: Genitiv
• Sprachliche Handlungen: den Tagesablauf beschreiben
• Wortschatz: Tagesablauf, Tätigkeiten
• Rückblick auf die Inhalte der Woche
Modul 2: Hobbys und Freizeit
Tag 6: Modalverben I
• Grammatik: Modalverben im Präsens und Präteritum
• Sprachliche Handlungen: über Freizeitaktivitäten berichten
• Wortschatz: Hobbys und Freizeit
Tag 7: Modalverben II
• Grammatik: Anwendung der Modalverben in Vergangenheitsformen, Komposita
• Sprachliche Handlungen: Über Musik, Fotografieren und Kino sprechen
• Wortschatz: Freizeit, Musik, Fotografie, Film
Tag 8: Präteritum I
• Grammatik: Präteritum bei regelmäßigen Verben
• Sprachliche Handlungen: Eine Biografie lesen, Biografien schreiben, Kultur und Musik: Wolfgang Amadeus Mozart (Landeskunde)
• Wortschatz: Biografie, Musik
Tag 9: Präteritum II
• Grammatik: Präteritum bei unregelmäßigen Verben
• Sprachliche Handlungen: Über Filme und Literatur sprechen bzw. berichten
• Wortschatz: Film, Literatur, Biografie
Tag 10: Negation
• Grammatik: Negation „nicht“ und „kein“
• Sprachliche Handlungen: Informationen erfragen (zum Beispiel im Museum), sich verabreden
• Wortschatz: Kunst, Museum, Freizeit
Modul 3: Geld und Konsum
Tag 11: Kausalangaben
• Grammatik: Kausalsätze mit weil
• Sprachliche Handlungen: Über Geld sprechen, Einkaufen, Gründe und Bedingungen für Ausgaben nennen
• Wortschatz: Geld, Einkäufe, Konsum
Tag 12: Konditionalangaben
• Grammatik: Konditionalsätze mit wenn, Anwendung in realen und hypothetischen Situationen
• Sprachliche Handlungen: Einkaufsdialoge bzw. Alltagsgespräche mit der Konjunktion „wenn" führen
• Wortschatz: Geschäfte und Konsum Artikel, Konsumtrends, monatliche Geldausgaben
Tag 13: Verben mit Dativ und Akkusativ
• Grammatik: Verben mit zwei Objekten (Dativ und Akkusativ)
• Sprachliche Handlungen: Bankformulare ausfüllen, über Geschenke und Aufträge/Anforderungen sprechen
• Wortschatz: Geld und Banken, Einkaufen, Geschäfte und Konsumartikel
Tag 14: Personalpronomen
• Grammatik: Personalpronomen im Akkusativ und Dativ
• Sprachliche Handlungen: über Festtage und Geschenke sprechen, gemeinsam einen Termin finden
• Wortschatz: Festtage, Termine
Tag 15: Konjunktiv II
• Grammatik: Konjunktiv II Wünsche und Hypothesen
• Sprachliche Handlungen: Träume, Wünsche und irreale Bedingungen formulieren
• Wortschatz: Träume, Wünsche
Modul 4: Arbeit und Beruf
Tag 16: Temporale Präpositionen
• Grammatik: Temporale Präpositionen, Verwendung von seit, von, in und an
• Sprachliche Handlungen: über Bürotätigkeiten berichten, über Arbeitszeiten sprechen, Ordinalzahlen
• Wortschatz: Büro Ausstattung, Bürotätigkeiten, Zeitangaben
Tag 17: Konjunktiv II
• Grammatik: Konjunktiv II Höfliche Bitten, Satzstrukturen mit könnten und würden
• Sprachliche Handlungen: einfache geschäftliche Telefonate führen, Termine vereinbaren und absagen, höfliche Bitten formulieren
• Wortschatz: Bürotätigkeiten, Zeitangaben, Telefonieren
Tag 18: Verben mit Präpositionen
• Grammatik: Verben mit Präpositionen, Einführung in feste Präpositionen
• Sprachliche Handlungen: Gespräche über Büroarbeiten, geschäftliche Telefonate führen, Termine vereinbaren und absagen
• Wortschatz: Bürotätigkeiten, Zeitangaben, Telefonieren
Tag 19: Indirekte Fragen
• Grammatik: indirekte Fragen, Bildung und Anwendung in der Schriftsprache, Nebensätze mit ob
• Sprachliche Handlungen: direkte und indirekte Fragen stellen, Geschäftskorrespondenz
• Wortschatz: Kommunikation im Büro
Tag 20: Nebensätze mit dass
• Grammatik: Nebensätze mit dass
• Sprachliche Handlungen: Eine geschäftliche E-Mail schreiben
• Wortschatz: Anrede und Grußformeln in geschäftlichen E-Mails
Modul 5: Urlaub und Reisen
Tag 21: Lokale Präpositionen Richtungsangaben
• Grammatik: Lokale Präpositionen, Richtungsangaben, Verwendung von nach, zu, in
• Sprachliche Handlungen: Informationen über Reiseziele verstehen, Reiseziele beschreiben, über Reisegewohnheiten, Urlaub und die Heimatstadt berichten
• Wortschatz: Reisen, Länder, Einwohner verschiedener Länder
Tag 22: Deklination der Adjektive I
• Grammatik: Deklination der Adjektive im Nominativ und Akkusativ
• Sprachliche Handlungen: Hotelbeschreibungen, über Reiseziele berichten, über das Wetter sprechen
• Wortschatz: reisen, Länder, Einwohner verschiedener Länder, Wetter
Tag 23: Deklination der Adjektive II
• Grammatik: Deklination der Adjektive, bestimmter und unbestimmter Artikel
• Sprachliche Handlungen: Über das Wetter sprechen, Verkehrsdurchsagen verstehen, eine Urlaubskarte und eine Absage schreiben
• Wortschatz: Länder, Wetter, Verkehrsmittel, Stadtbesuch
Tag 24: Konzessivangaben
• Grammatik: Konzessivangaben mit obwohl
• Sprachliche Handlungen: Gründe und Gegengründe formulieren, Vorschläge machen
• Wortschatz: Länder, Verkehrsmittel, Stadtbesuch
Tag 25: Wiederholung Satzbau
• Grammatik: Wiederholung: Haupt- und Nebensätze, Satzbau
• Sprachliche Handlungen: Briefe und Emails schreiben
• Wortschatz: geschäftliche Korrespondenz
Modul 6: Tiere und Menschen
Tag 26: Komparation der Adjektive
• Grammatik: Komparation der Adjektive (Steigerung, Komparativ, Superlativ)
• Sprachliche Handlungen: Über Tiere und Haustiere berichten, Personen beschreiben, Empfehlungen geben
• Wortschatz: Tiere, Menschen: Aussehen und Charakter
Tag 27: Empfehlungen mit „sollten“
• Grammatik: Empfehlungen mit sollten, Modalverben für Ratschläge und Meinungen
• Sprachliche Handlungen: Empfehlungen geben, Personen und Verwandtschaftsverhältnisse beschreiben
• Wortschatz: Menschen: Aussehen und Charakter, Familienmitglieder
Tag 28: Relativsätze
• Grammatik: Relativsätze, Verwendung mit der, die, das
• Sprachliche Handlungen: Über zwischenmenschliche Beziehungen sprechen
• Wortschatz: zwischenmenschliche Beziehungen
Tag 29: Redepartikeln und Präpositionen mit Akkusativ
• Grammatik: Redepartikeln und Präpositionen mit Akkusativ
• Sprachliche Handlungen: Ein Party-Gespräch führen, über Freude und Ärger sprechen, jemanden loben oder kritisieren
• Wortschatz: Smalltalk, Lob von Kritik
Tag 30: Rückblick und Prüfungstraining
• Grammatik: Rückblick
• Übung: ÖIF Modelltest/ Übungstests
Modul 7: Wohnen und Essen
Tag 31: Verben mit Lokalangaben
• Grammatik: Verben mit Lokalangaben
• Sprachliche Handlungen: Eine Traum Wohnung beschreiben, über die eigene Wohnsituation berichten
• Wortschatz: Wohnung, Wohnungsumgebung, Möbel
Tag 32: Temporalsätze
• Grammatik: Temporalsätze mit als und wenn
• Sprachliche Handlungen: Vergleiche ziehen, über Wohnformen diskutieren, einen Handwerker bestellen
• Wortschatz: Wohnung, Wohnungsumgebung, Möbel, Garten
Tag 33: Infinitiv mit zu
• Grammatik: Infinitiv mit zu
• Sprachliche Handlungen: Pläne formulieren, Über Essgewohnheiten berichten, Rezept lesen
• Wortschatz: Kräuter und Gemüse, Essen
Tag 34: Wechselpräpositionen
• Grammatik: Wechselpräpositionen mit Dativ und Akkusativ
• Sprachliche Handlungen: Rezepte beschreiben, Essen im Restaurant bestellen
• Wortschatz: Essen, Restaurants
Tag 35: Konsekutivangaben
• Grammatik: Konsekutivangaben (deshalb, trotzdem)
• Sprachliche Handlungen: Über die Wirkung von Farben sprechen
• Wortschatz: Farben, Wohnungseinrichtung
Modul 8: Politik und Technik
Tag 36: Passiv
• Grammatik: Passiv, Bildung im Präsens
• Sprachliche Handlungen: Über Zeitungen und Zeitschriften berichten, Nachrichten verstehen
• Wortschatz: Zeitungen/Zeitschriften, Nachrichten: Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Katastrophen
Tag 37: Finalsätze
• Grammatik: Finalangaben mit um … zu
• Sprachliche Handlungen: Über Umweltprobleme sprechen, die eigene Meinung ausdrücken, zustimmen, widersprechen
• Wortschatz: Umwelt, Meinungsäußerungen
Tag 38: Präpositionen mit Dativ
• Grammatik: Präpositionen mit Dativ (Häufige Präpositionen: bei, mit, nach)
• Sprachliche Handlungen: Über Geräte und Technologieprobleme sprechen, technische Geräte beschreiben
• Wortschatz: Erfindungen und Geräte
Tag 39: Gesamtwiederholung und Prüfungstraining
• Übung: ÖIF Modell- / Übungstest
Tag 40: Gesamtwiederholung und Prüfungstraining
• Übung: ÖIF Modell- / Übungstest